Namensfindung

Unsere Leistungen

  • Analyse der Marken-Positionierung
  • Bewertung von Claims (auch der Mitanbieter)
  • Entwicklung von Slogans und Claims
  • Konzeption von Produkt- oder Markennamen
  • Erarbeitung von Kampagnenmottos

Nicht selten besitzen Produkte oder Dienstleistungen einen erklärungsbedürftigen Namen. Gleichzeitig müssen sie jedoch sofort vom Empfänger erfasst werden. Ein Claim bzw. Slogan ist im Idealfall eine prägnante, knackige Erläuterung, die sofort verstanden wird. In drei bis fünf Worten gibt die Bezeichnung die Kernaussage bzw. zentrale Botschaft kompakt wieder.

Zunächst eruieren wir Alleinstellungsmerkmale, intern angedachte Namen plus sogenannte „No-Words". Mittels einer Matrix werden von uns entwickelte Begriffe miteinander kombiniert, woraus sich wieder neue Vorschläge ableiten. Beim Naming kommt es auf sprachliche Kompetenz und Kreatitivität an. Die ausgewählten Favoriten werden schließlich mittels Online-Recherche auf eine mögliche Verwendung geprüft.